fundraising2.0 Wochenrückblick SPEZIAL vom 04.-11.02.2011
Liebe Fundraising 2.0 Leserinnen und Leser!
Manchmal geht alles sehr schnell. Vor einer Woche telefonierte ich noch ausführlich mit einem Fundraisingkollegen über das Aufsetzen der neuen Facebook-Fansite. Ich riet ihm, noch ein wenig zu Warten, um nicht unnötig Energie in die “alten” Seiten zu stecken. Am Donnerstag war ich Podiumsteilnehmer bei einer Veranstaltung des CJD in Bonn, worauf ein sehr intensives und lange dauerndes Gespräch mit einem Kollegen folgte. Ergebnis des Gesprächs: Keine Ahnung, wann der Switch kommt. Und gestern morgen dann die offizielle Facebookmitteilung, dass es nun tatsächlich losgeht. Aus diesem Grund dieser Wochenrückblick mit einem besonderen Schwerpunkt auf die bisher größte Veränderung in der Seitenstruktur bei Facebook. Ein Thema, was alle NGOs betrifft, die bislang aktiv sind. Also, nicht verpassen und dran bleiben.
Was war sonst?
Maik Meid

Liebe Fundraising 2.0 Leserinnen und Leser!

Manchmal geht alles sehr schnell. Vor einer Woche telefonierte ich noch ausführlich mit einem Fundraisingkollegen über das Aufsetzen der neuen Facebook-Fansite. Ich riet ihm, noch ein wenig zu Warten, um nicht unnötig Energie in die “alten” Seiten zu stecken. Am Donnerstag war ich Podiumsteilnehmer bei einer Veranstaltung des CJD in Bonn, worauf ein sehr intensives und lange dauerndes Gespräch mit einem Kollegen folgte. Ergebnis des Gesprächs: Keine Ahnung, wann der Switch kommt. Und gestern morgen dann die offizielle Facebookmitteilung, dass es nun tatsächlich losgeht. Alles passiert also dann doch unerwarteter, als man glaubt. Aus diesem Grund dieser Wochenrückblick mit einem besonderen Schwerpunkt auf die bisher größte Veränderung in der Seitenstruktur bei Facebook. Ein Thema, was alle NGOs betrifft, die bislang aktiv sind. Also, nicht verpassen und dran bleiben.

Was war sonst? Ein neues Bloggernetzwerk startet, Kenneth Cole vergreift sich im Twitter-Ton und löst ein Meme aus und Facebook frisst die E-Mail auf. Und die Welthungerhilfe startet eine neue Community. Hier drauf bin ich persönlich sehr gespannt!

Und jetzt viel Spaß beim Lesen Klicken,

Maik Meid

Blogfeeds und Links vom 29.01.-04.02.2011

Facebook SPEZIAL zu den neuen Pages

Schwindt PR: Details zum neuen Fanseiten Layout
Teil 1: Hauptmenü
Teil 2: Pinnwand
Teil 5: Fotoleiste

Thomas Hutter:

Neues Design und neue Funktionen für Facebook Seiten
iFrame Tabs für Facebook Seiten

facebookmarketing.de:

Das größte Update in der Geschichte der Pages

FAQ
So werden sie freigeschaltet

Benachrichtigungen nun per E-Mail möglich
Facebook Pages als eigener Account nutzbar
Das neue Design im Überblick
Die Funktionen

Inside Facebook: Facebook Page Redesign – All you need to know!
Social Network Strategien: Alles was sie über die neuen Facebookseiten wissen müssen
UK Fundraising: New Facebook Fanpages – Better control of our brands?
t3n: Was Admins über das neue Design wissen müssen

Fundraising

FundraisingTrends: Newsletter-Dienstleister für Profis
Hannes Jähnert: Monetarisierung des ehrenamtlichen Engagements die zweite (sROI)
Sebastian Backhaus: 123WIR, das neue Netzwerk der Deutschen Welthungerhilfe
Pluralog: Eine eigene Community für die Spender
CSR-Strategie: Neues System für mehr Transparenz

Fundraising International

Fundraising is Beautiful: What you need to know about online fundraising
NonProfit Tech 2.0: Four Creative Uses of Facebook Profile Pics by Nonprofits on Facebook
sofii: Legacy giving, the greatest privilege a fundraiser will have
UK Fundraising: Does asking all your social media contacts for donations actually work?

Social Media und NPOs

UdL digital: Jugend im Internet – mobile Nutzung im Blick
Medientrainer Blog: Abgehakt! Die Social Media Checkliste
Injelea: Das Minimum an Social Media was Unternehmen machen sollten

Videos der Woche

Dominos Pizza Turnaround: Wie Social Media professionell genutzt wird, um das Firmenimage zu verändern.

WWF – We are all connected

Hier schreibt Maik Meid